Multiple Persönlichkeit: Q&A zur dissoziativen Identitätsstörung | Wie finde ich Freunde? Folge 6

23 636
186
 
KOMMENTARE
Die Frage
Die Frage - Vor 8 Tage
Multiple Persönlichkeit / Dissoziative Identitätsstörung – TRIGGER WARNUNG: In diesem Film geht es um die Folgen traumatischer Erlebnisse. Wenn es euch damit nicht gut geht, dann schaut euch den Film bitte nicht an! Sollte es euch selber nicht gut gehen, dann ist es ganz wichtig, dass ihr mit jemandem darüber redet. Bei der Telefonseelsorge könnt ihr rund um die Uhr kostenlos und ganz anonym anrufen und über eure Sorgen sprechen: 0800-1 11 01 11
In der Infobox sind alle Fragen aufgelistet, die im Film beantwortet wurden. Einfach auf die Timecodes klicken und schon kommt ihr im Video an die richtige Stelle.
Leider dauert es noch kurz, bis die Untertitel für den Film verfügbar sind - wir beeilen uns aber!
geheim unbekannt
geheim unbekannt - Vor Tag
Hey! Ich möchte Katja nichts unterstellen, aber bitte schaut euch mal diese Dokumentation über dissoziative Identitätsstörung an: devideo.net/KlyOx0ojm2U-video.html Im Gegensatz zu Katja, wenn sie spricht, läuft es mir bei der Frau in der Dokumentation eiskalt den Rücken herunter und ich bekomme Gänsehaut. Abhängig von eurer Einschätzung nach dem Anschauen der Dokumentation solltet ihr die Reportage vielleicht lieber löschen. LG Carlotta
Claudia Huber
Claudia Huber - Vor 2 Tage
@Sevval :D Streiten ja,verlieben?Also,bei uns nicht.
Claudia Huber
Claudia Huber - Vor 2 Tage
@Laura Beck Ja,das können sie.Im Inneren ist das möglich.Sollte der Aussenkörper aber tatsächlich sterben durch Krebs,Unfall oder einfach durch das Alter,dann sind natürlich alle tot. Woher ich das weiß? Weil ich,bzw.WIR selber DIS haben.Die Diagnose steht seit 18 Jahren fest.
Rosemarie Rotkohl
Rosemarie Rotkohl - Vor 4 Tage
@Laura Beck sehr gute Frage ! Wenn XY an Krebs erkrankt , ärztlich nachgewiesen 😂😂😂 , was glaubst wer stirbt !
S
S - Vor 7 Minuten
Nele ist einfach so süß 🥺🥺❤️
nootoo 25
nootoo 25 - Vor 25 Minuten
2:15 was ist mit deinem Auge los ?
Sans Nom
Sans Nom - Vor 35 Minuten
möchte nur ein mega Kompliment da lassen für die beiden Videos, natürlich alle Protagonist_innen und überhaupt. Respekt, dass alle so offen gesprochen haben. Find ich richtig richtig gut und mega interessant und einfach aufschlussreich! Alles alles Gute für Billy, Nele und Co und Katja
Jule Ktb
Jule Ktb - Vor Stunde
So ein toller Reporter 🙌🏼🙌🏼
Girl Power
Girl Power - Vor 2 Stunden
War denn eine Persönlichkeit mal verliebt? Und wie ist das dann für andere? Passieren da dann auch Wechsel?
barrelofcoffee
barrelofcoffee - Vor 5 Stunden
Mich würde interessieren ob das eigene Einsamkeitsgefühl geringer ist und ob man mit verschiedenen Persönlichkeiten über seine Probleme sprechen bzw. Ratschläge bekommen könnte.
Sase Müller
Sase Müller - Vor 5 Stunden
Mich würde mal interessieren, was das Trauma gewesen sein muss, dass so etwas entsteht.
TheLordMaros
TheLordMaros - Vor 5 Stunden
Ich weiß das das nicht unter diesem Video passt, aber lernen wir nicht schon seit kleinen auf uns so zu verhalten, sprich unsere Eltern bringen uns bei bei den Großeltern so zu sein, im Geschäft so zu sein und zu Hause so zu sein, fördert das nicht die DIS?
JJagrypnia
JJagrypnia - Vor 6 Stunden
Das Video fand ich super hilfreich! Jetzt hab ich nochmal viel mehr verstanden als in dem ersten Video. Vielen vielen Dank für die Offenheit!
f6031 f4481
f6031 f4481 - Vor 7 Stunden
Ich bin selber Betroffen, aber das hier vorgestellte System wirkt überzogen! Die meisten Fälle sind viel subtiler.
Aber was soll‘s, insgesamt geht es ja um die allgemeine Akzeptanz dieser Erkrankung, und das ist wichtig!
Alan Riplay
Alan Riplay - Vor 8 Stunden
Es ist unheimlich interessant zu sehen, wie offen Katja und das System über die Dis sprechen. An dieser Stelle auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Aufklärung über ein Thema, welches gleichermaßen faszinierend und schwer greifbar ist. Ich wünsche ihr und den anderen Persönlichkeiten von Herzen nur das Beste und dass sie es auch weiterhin schaffen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.
Die Frage
Die Frage - Vor 8 Stunden
Danke für deine lieben Worte :)
Anime4Rose
Anime4Rose - Vor 8 Stunden
Ich kann alleine kaum mit meinem Traumatas Leben, allein würdet ihr das nicht wirklich packen
Die Frage
Die Frage - Vor 8 Stunden
Das hört sich nicht gut an. Hast du denn Menschen mit denen du darüber sprechen kannst? Du musst das nicht allein bewältigen. Probier es doch mal hier: 0800 111 0 111, das ist die Telefonseelsorge. Da kannst du kostenlos anrufen, es ist rund um die Uhr jemand zu erreichen und alles ist anonym. Magst du das mal probieren? Alles Liebe für dich!
Бина Лол
Бина Лол - Vor 9 Stunden
Sind die beiden Frauen ein paar ???
derbaumdahinten
derbaumdahinten - Vor 10 Stunden
Sorry aber ich Kauf der das irgendwie nicht an 😅
Die Frage
Die Frage - Vor 9 Stunden
Wieso? Woran liegt's?
FleurDeCerisier
FleurDeCerisier - Vor 10 Stunden
für alle, die sich für das Thema noch weiter interessieren und Englisch können: Der Channel Dissociadid macht sehr guten Content zu diesem Thema
AMK Aktiv
AMK Aktiv - Vor 10 Stunden
Kanns sein das die die sich immer in den Haaren rumwuschelt sowas wie die Sekretärin ist?
Sam Be
Sam Be - Vor 11 Stunden
Ich finde es so mutig und toll, dass Billi & die WG sich trauen in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen. Ich habe mich vorher noch nie damit befasst und finde es sehr interessant. Großes Lob an die WG und auch an Katja!! Danke fürs aufklären der Gesellschaft.
Avril !
Avril ! - Vor 11 Stunden
21:56
"Der Vorteil natürlich,der von der DIS ist einfach, dass wir überlebt haben!"
Alice X
Alice X - Vor 13 Stunden
Oh nein nicht weinen🤭
Lemon Summer
Lemon Summer - Vor 15 Stunden
Wow, einfach unglaublich wie ihr das managt in eurem Team! Das muss echt harte Arbeit gewesen sein, dass das jetzt so gut funktioniert. Ich finds so cool, dass ihr so offen mit den Fragen umgeht und die so ehrlich beantwortet, auch wenn das bestimmt ein großes Risiko bedeutet. Vielen Dank dafür :)
Julia's Windis
Julia's Windis - Vor 20 Stunden
Vielen vielen Dank dafür das ihr uns einen Einblick in euer Leben gegeben habt. Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich gute und bin dankbar dass ich das sehen durfte. So kann ich einiges besser verstehen. Für eure Zukunft alles Liebe und Gute und ihr habt einen rießigen Schritt in die richtige Richtung Getahen. Vielen Dank .
TheDummschwetzer
TheDummschwetzer - Vor 20 Stunden
Mich würde total interessieren wie Billy träumt, träumt sie in verschiedenen Persönlichkeiten oder ist sie im schlaf immer nur eine ? Wie genau läuft das da ab . :)
Wise Falcon
Wise Falcon - Vor 21 Stunde
Hallo ihr alle! Ich finde es großartig, das ihr alle den Mut habt nach außen zu gehen, und euch zeigt wie ihr seid.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass sich das ewige erklären müssen wie man ist, echt mühsam ist. Deshalb
verstehe ich auch sehr gut was es heißt eine Freundin zu haben der man sich nicht erklären muss und vor allem
die Sicherheit dort genießen. Ich würde euch alle sehr gern kennenlernen. Also wenn ihr Lust habt schreibt mir einfach
bis bald ihr alle
n. o.
n. o. - Vor 21 Stunde
Kannst du deine Persönlichkeiten und dein inneres auf Sims erstellen ? Natürlich nur wenn es dir nichts aus macht das preis zu geben aber so könnte man einen viel besseren Überblick behalten, das wäre sehr interessant
Jane Gepardus
Jane Gepardus - Vor 22 Stunden
Ich hoffe sehr, dass ein weiterer Teil abgedreht wird. Großen Respekt, dass ihr darüber so offen redet. Zeigt von wirklicher Stärke. 🏋️‍♀️
Es wurde ja bereits einmal angesprochen, dass sich einige Persönlichkeiten in katja verlieben könnten... gibt es vielleicht schon unter einigen Persönlichkeiten eine Liebesbeziehung zu Katja? Oder sind es für alle Persönlichkeiten eine sehr sehr tiefe Freundschaft. Egal was es von beiden ist... es ist etwas ganz besonderes ♥️
Linda Flow
Linda Flow - Vor 22 Stunden
wow! rießen Respekt!
Michelle Lucas
Michelle Lucas - Vor 22 Stunden
Wieder ein super gutes Video. Ich finde das Thema und deine Persönlichkeiten unfassbar interessant! Weitere Videos wären cool
La Mi
La Mi - Vor 22 Stunden
Ich hab selten so was interessantes gesehen!! Respekt an beide!! ♡
natascha meier
natascha meier - Vor 22 Stunden
Jetzt gewöhne ich mich langsam an sie ganz eine liebe tolle Frau
Luis W.
Luis W. - Vor 23 Stunden
welche Persönlichkeit war als erstes da?
Luis W.
Luis W. - Vor 23 Stunden
@Die Frage Danke😊
Die Frage
Die Frage - Vor 23 Stunden
Eine "Ursprungspersönlichkeit", wenn man so will, gibt es nicht.
Leah rose
Leah rose - Vor 23 Stunden
Gibt es eine Hauptpersönlichkeit die von Anfang an da war?....Und wirken sich die Wechsel auf den Hormonhaushalt aus?
Die Frage
Die Frage - Vor 23 Stunden
Nein, der Ausweisname ist ein anderer, mit dem sich aber keine Persönlichkeit identifiziert. Das mit den Hormonen können wir leider nicht beantworten.
Peanutcookie
Peanutcookie - Vor 23 Stunden
Toll ! Danke für die ehrlichen Antworten! Ihr seid toll ;)
leo lo
leo lo - Vor 23 Stunden
krass ... in meiner Ausbildung reden viele Leute über das Video. Ich sehe jede Folge von die Frage und mich hat das irgendwie voll gefreut, dass ich mit Leuten über den Channel reden kann.
leo lo
leo lo - Vor 19 Stunden
​@Die Frage Ich mache eine Ausbildung zur Ergotherapeutin :D Wie ich im Video gesehen habe ist Katja ja auch Ergotherapeutin. Ist ja ein nicht ganz so vorurteilsfreier Beruf und es ist immer schön im Leben auf andere Ergo zu treffen.
Die Frage
Die Frage - Vor 23 Stunden
Das freut uns natürlich auch! :) Was machst du für eine Ausbildung?
Lenja Ruffert
Lenja Ruffert - Vor Tag
Haben deine Persönlichkeiten unterschiedliches Aussehen? Und wenn ja, wie würden sie gerne aussehen?
Rey
Rey - Vor Tag
Wertvolles Team! Danke, dass du und ihr das gemacht habt! Hast du schon mal dran gedacht deine Dis als Gabe im Theater einzusetzen und Schauspielerin zu werden. Könnte mir gut vorstellen, dass deine Persönlichkeit sich da gut ausdrücken könnten!
Die Frage
Die Frage - Vor 23 Stunden
Bisher haben Billi und die anderen sicher nicht daran gedacht, weil sie noch gar nicht lange so offen damit umgehen. Aber vielleicht ja später mal, wer weiß...
geheim unbekannt
geheim unbekannt - Vor Tag
Hey! Ich möchte Katja nichts unterstellen, aber bitte schaut euch mal diese Dokumentation über dissoziative Identitätsstörung an: https://www.youtube.com/watch?v=KlyOx0ojm2U
Im Gegensatz zu Katja, wenn sie spricht, läuft es mir bei der Frau in der Dokumentation eiskalt den Rücken herunter und ich bekomme Gänsehaut.
Abhängig von eurer Einschätzung nach dem Anschauen der Dokumentation solltet ihr die Reportage vielleicht lieber löschen.
LG Carlotta
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Die Traumata, die die Dissoziative Identitätsstörung ausgelöst haben, sind in der Kindheit von Billi und ihrem System passiert. Katja ist erst vor einigen Jahren in ihr Leben getreten und hat damit nichts zu tun. Die Veröffentlichung der Videos haben wir auch mit den Therapeuten des Regenbogensystems abgestimmt.
Nora P.
Nora P. - Vor Tag
Wenn es euch weiter interessiert kenne ich wein tolles Sytem aus England das Youtube macht! DissociaDID! Sehr informativ!;)
Nadelherz
Nadelherz - Vor Tag
Existiert die Persönlichkrit mit der sie Geboren wurde noch? Wenn ja wer ist das?
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Schau mal bei etwa 7 Minuten ins Video, da gibt es eine Antwort. devideo.net/C2xLP4vrcdw-video.html
Draco Malfoy
Draco Malfoy - Vor Tag
Es ist so ein spannendes Thema...
Alex No
Alex No - Vor Tag
ich frag mich ja ob nicht jeder von uns eine kindliche, erwachsene, weibliche, männliche, introvertierter, extroviert, schüchtern, aggressiv, liebevoll, zickige Identiät/Seele in sich hat. Das sind doch alles menschliche Eigenschaften. Ist es bei der DIS dann einfach dass man sie nicht kontrollieren kann??
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Der Unterschied ist im Prinzip, dass es nicht unterschiedliche Seiten von einer Persönlichkeit sind, wie bei Menschen ohne DIS, sondern tatsächliche eigenständige Persönlichkeiten. Also auch die verschiedenen Persönlichkeiten können nochmal verschiedene Seiten und Charakterzüge haben.
theNEWmissSophie
theNEWmissSophie - Vor Tag
Katja ist Ergotherapeutin, so wie ich 😍 wie schön!
Roberto Schulz
Roberto Schulz - Vor Tag
Die Narben an ihrem Arm sprechen mehr als 1000 Worte... Eine wahnsinnig starke Frau!
Sabbella
Sabbella - Vor Tag
Was mich sehr interessieren würde ist ob Billi die Person ist die alles (leider) schlimme erlebt hat oder ob diese Persönlichkeit nicht hervor kommt. Vielleicht wurde das ja gesagt und ich habe es in dem letzten Video nicht mit bekommen.
Sabbella
Sabbella - Vor Tag
Oh ja stimmt Billi ist ja 16 ganz vergessen. Danke für die schnelle Antwort.
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Im ersten Film sagt Billi, dass sie 16 Jahre war, als sie entstanden ist, also vermutlich auch der Körper 16 war zu der Zeit. Der der DIS geht es ganz grob genau darum, dass es eben nicht eine Persönlichkeit gibt, die alles erlebt hat, sondern dass es eben so viel war, dass es für eine Persönlichkeit zu viel gewesen wäre und sie sich deshalb gespalten hat. Wie Billi in dem Q&A auch sagt, es gibt viele Persönlichkeiten, die jeweils eines der Traumata oder auch nur einen Teil eines Traumas erlebt haben. Das "Schlimme" ist also auf viele aufgeteilt.
Rick SanchezC13
Rick SanchezC13 - Vor Tag
Altern die Persönlichkeiten?
Rick SanchezC13
Rick SanchezC13 - Vor Tag
Boa das ist soo hart interessant!
Frage: wenn sie stirbt, sollte es dann 28 Beerdigungen geben?
Und wenn sie Drogen nimmt, wirken die dann auf alle Persönlichkeiten gleichzeitig oder nur auf die eine die gerade “da“ ist?
Melanie Irena
Melanie Irena - Vor Tag
Könnt ihr zu dem Thema mal mit einem Psychologen sprechen? Fände ich auch super interessant
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Wir können ;-) devideo.net/AebfypIPqKU-video.html
Denise Donaubauer
Denise Donaubauer - Vor Tag
Mal wieder Lob an den einfühlsamen Reporter!
black hearts club
black hearts club - Vor Tag
Gibt es die Persönlichkeit die von Geburt an da war noch? 🤔😬
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Schau mal bei 6:55 Minuten ins Q&A, da gibt es eine Antwort darauf: devideo.net/C2xLP4vrcdw-video.html
Wolfsfrei
Wolfsfrei - Vor Tag
Erinnert mich immer voll an den Film Seelen 🙏🏻
Verena B.
Verena B. - Vor Tag
Tausend Dank, dass wir einen Einblick in das Leben einer Person mit DIS bekommen durften. Es ist unglaublich spannend, zwar ist es ungewohnt zu sehen, wie die Identitäten switchen, aber nur so kann man auch so etwas kennenlernen!
Nils
Nils - Vor Tag
Ist Billi oder Nele jetzt der Host? 🤨
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Billi
Achi
Achi - Vor 2 Tage
Weiß jemand wie ihre Eltern damit umgehen?
KritzelPixel
KritzelPixel - Vor 2 Tage
Die verschiedenen Persönlichkeiten würde ich echt gerne visualisieren. Habt ihr sie mal gezeichnet oder anderst erstellt? Ich finde das Thema sehr spannend, als jemand mit Depersonalisierung ist das ja mehr oder weniger das totale Gegenteil von mir. :O
Sophie Wedel
Sophie Wedel - Vor 2 Tage
Danke für diesen tollen Beitrag. Schön, dass sich Katja und Billie's Team gefunden haben und sie so offen sind, über ihr Leben zu erzählen.
Little Myfee
Little Myfee - Vor 2 Tage
Ich habe gehört, dass es auch unterschiedliche Allergien gibt, also dass eine Persönlichkeit zum Arzt geht, und dass festgestellt wird, dass sie gegen Nüsse allergisch sind. Aber wenn dann 3 Tage später eine andere Persönlichkeit zum Arzt geht werden keine oder andere Allergien festgestellt. Das finde ich SEHR krass.
ja nick!
ja nick! - Vor 2 Tage
Wenn man ihr jetzt 3 Aufgaben gegeben würde wäre es möglich dass sie alle 3 gleichzeitig lösst wenn sie die Aufgaben auf verschiedene Persönlichkeiten aufteilt?
ja nick!
ja nick! - Vor 2 Tage
Wenn eine Persönlichkeit eine Sache für eine Arbeit lernen würde und eine andere Persönlichkeit eine andere Sache, können sich dann beide Persönlichkeiten bei einer Arbeit gegenseitig helfen? Können sich verschiedene Persönlichkeiten nicht immer gegenseitig so unterstützen dass man nie etwas vergisst?
Sophie Unicorn
Sophie Unicorn - Vor 2 Tage
Wie habt ihr (Billie und die Anderen) die Schule geschafft? Und wer hat sie gemacht?
Ellie Morée
Ellie Morée - Vor 4 Stunden
Karotten boy Ich kenne keinen Fall einer DIS, die erst im Erwachsenenalter auftrat. Damit möchte ich nicht sagen, dass es das nicht geben kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jedoch entsteht eine DIS für gewöhnlich in der frühen Kindheit. Meist schon vor dem 5-6 Lebensjahr.
Karotten boy
Karotten boy - Vor 4 Stunden
@Ellie Morée ist das nich unterschiedlich je nachdem wann die Person das Trauma erleidet wodurch sie die Störung bekommen hat?
Ellie Morée
Ellie Morée - Vor 5 Stunden
Karotten boy Nein, diese Störungen treten im Kindesalter auf.
Karotten boy
Karotten boy - Vor 6 Stunden
Naja ich denke das sie zu der Zeit noch eine "normale"Person mit nur einem Charakter war und die Störung erst nach der Schule gekommen währe
Julia Sagichnicht
Julia Sagichnicht - Vor 2 Tage
Ich weiß, dass sie darüber nicht reden möchte, aber ich bin ja schon heftig neugierig, was man schlimmes erlebt haben muss, damit sich die Persönlichkeiten spalten. Würde mich wirklich interessieren.
Aber auch alles andere was sie erzählt und wirklich super spannend! Und ich finde es ganz toll wie sie sich traut alles vor der Kamera so mitzuteilen.
Die Frage
Die Frage - Vor Tag
Es kommt bald ein Q&A mit einer Psychiaterin. Da gibt es auch Antworten auf deine Frage!
Nächstes Video