Organspende-Skandal in Rumänien: Eine Niere für Darius | ARTE Re: Doku

260
9
 
KOMMENTARE
Anita Dutzler
Anita Dutzler - Vor 27 Tage
Es ist unfassbar, wie skrupellos man sein muss, über Kinderleichen zu gehen, und das mit Eid des Hippokrates. Auf diese Mediziner kann man nur spucken echt das Allerletzte👿
Evgenios Nikolopoulos
Evgenios Nikolopoulos - Vor Monat
Menschen wie Darius muss man helfen ! Finde das gut was Emanuel Ungureanu tut !
easy Katja Kochen & Backen
Die armen Menschen..... 😔Organhandel ... unglaublich
Queen
Queen - Vor Monat
Vielen Dank für diese Doku.
Ich bin überzeugter Organspender und jedesmal fassungslos, dass das in einem EU-Land möglich ist. Kein Wunder, dass so viele Menschen der Spende skeptisch gegenüber stehen. :(
Shuat Klein
Shuat Klein - Vor Monat
wäre alles nicht nötig wenn die Herrschaft des Bösen auf diesem Planeten beendet werden würde !
Es gibt gegen alle Krankheiten und Schwächen Mittel, ja sogar gegen das älter werden !
Wir verdienen diese Welt !
Carolus Rex
Carolus Rex - Vor Monat
Und Rumänien soll in der EU sein? Wo ist eigentlich die ganze Kohle, die wir in dieses System pumpen?
geetjuhhisdebeste
geetjuhhisdebeste - Vor Monat
Tja, vielleicht macht es langsam "klick". EU ist Selbstmord. EG, als Wirtschafts- bzw. Handelsgemeinschaft war gut, aber EU kann nicht gutgehen.
Der einzigartige herryoda
Und wieder mal brauchen wir einen europäischen Plan für den Balkan. Warum kümmert sich keiner um dieses Gebiet.
Shotke 99
Shotke 99 - Vor Monat
Mein Vater hat auch Nierenversagen und es sieht nicht gut aus er hatte erst Bauchfelldialyse jetzt wird schon lange Blutwäsche gemacht finde so Ärtzte die Schmiermittel nehmen oder generell Leute die in den Organhandel verstrickt sind wegen Mord zu verurteilen nichts anderes ist das
snow 369
snow 369 - Vor Monat
Einfach nur widerlich, das Geld entscheidet ob du leben darfst oder nicht. Toll das solch Menschen wie Emanuel gibt. Die EU sollte solche Initiativen unterstützen,
Hanfgurkenhasser
Hanfgurkenhasser - Vor Monat
Ach man, da würde man am liebsten direkt hinfahren und ihm eine Niere spenden. :(
Durchhalten Darius, du schaffst das! Ich sehs in deinen Augen.
Agentinus
Agentinus - Vor Monat
Gut zu wissen das es solche Menschen auf unserer Welt gibt die versuchen Licht in das Leben anderer Menschen zu bringen.
Max Merki
Max Merki - Vor Monat
Das passiert, wenn der Staatsanwalt und Richter Kollegen vom Professor Mihai Lucan sind
DANM.E
DANM.E - Vor Monat
Warum zum Teufel hat der Typ in jeder verdammten Szene sein Handy in der Hand?
DANM.E
DANM.E - Vor Monat
@Max Merki ?
Max Merki
Max Merki - Vor Monat
............und warum nicht? Es wurde ja gesagt im Beitrag warum
SOLARGAMER
SOLARGAMER - Vor Monat
Sein persöhnlicher glücksbringer
Jessica B.
Jessica B. - Vor Monat
Selbst wenn man ein neues Organ bekommt, danach ist das Leben auch nicht normal. Man ist auf Medikamente angewiesen und das Organ ist auch nicht ein lebenslang haltbar.
Ganz zu schweigen von denen, die Spendern. Diese Transplantation ist ein reines Geldgeschäft und das Menschen als Versuchskaninchen herhalten. Bravo!! So weit sind wir in dieser kranken Welt!
DonDaFulk
DonDaFulk - Vor Monat
Na, besser ein nicht normales Leben als tot. Wie immer, Geld regiert die Welt, leider auch die Organspenden. Und wie immer wollen auch dubiose Gestalten davon profitieren.
Peter Urich
Peter Urich - Vor Monat
Warum ist Rumänien noch mal in der EU?
Emma Lehmann
Emma Lehmann - Vor Monat
Nur weil es ein paar Menschen gibt die scheiße bauen in diesem Land, heißt es nicht dass das Land und die Leute so denken!
Robin x
Robin x - Vor Monat
Warum ist Deutschland noch mal in der EU? Flüchtlinge im Bus devideo.net/qDPHs32wg7A-video.html Geschlechtsspezifische Medizin devideo.net/SZlDZq45D54-video.html murat kurnaz devideo.net/Ake0DPgtS7U-video.html keiner ist perfekt.
Lucky Yassin
Lucky Yassin - Vor Monat
WIE RESPEKTLOS KANN MAN NUR SEIN UM SICH AUF EIN GRAB ZU SETZEN
Monsteritz
Monsteritz - Vor Monat
Professor Mihai L? Professor Mihai Lucan.
Julian Eck
Julian Eck - Vor Monat
Ich sehe das so: solange es Chancen gibt, dass meine Organe an die richtigen Personen gehen, nehme ich das Risiko von Missbrauch in Kauf. Selbst wenn 2/3 der Organe an die falschen Personen gehen, möchte ich den restlichen Menschen helfen. Außerdem: wenn wir den Markt mit guten Organen überschwemmen, wird das der Korruption die Grundlage nehmen.
Jens
Jens - Vor Monat
@Julian Eck gegen die Korruption kannst du persönlich leider gar nichts machen
Jens
Jens - Vor Monat
die Idee der Korruption die Grundlage zu entziehen, indem man eine hohe Spendebereitschaft ist kompletter Unsinn. Selbst wenn alle ab morgen dokumentiert spendebereit sind ändert das nichts, die Nachfrage ist dadurch nicht zu stillen. Für die Verbreitung von Korruption ist es völlig irrelevant, ob jetzt viele oder wenige spendebereit sind
Julian Eck
Julian Eck - Vor Monat
@MrLala360 klar, aber das ist was ich persönlich konkret machen kann. Ich hoffe mal die Polizei regelt das
MrLala360
MrLala360 - Vor Monat
Diesen Markt kann man nicht überschwämmen, dafür gibt es zu viele Menschen, was getan werden mus ist die Korupzion und die Kriminalität zu bekämpfen. Das ist sehr wichtig da diese Probleme zu weiteren toten füren werden. Wenn man etwas bekämpfen will, mus man es an der Wurzel anpacken und nicht das Problem vor sich hinschieben. das bringt nichts auser weiteres Leid.
riddle me this
riddle me this - Vor Monat
Ich spende trotzdem. Können alles haben
Dennis Glowiszyn
Dennis Glowiszyn - Vor Monat
Alle die sagen Rumänien hat nichts in der EU zu suchen:
Export (in Prozent) nach Deutschland 21,5
Import (in Prozent) von Deutschland 20,6
https://de.wikipedia.org/wiki/Rumänien
Retrowill1
Retrowill1 - Vor Monat
und was hat das zu tun ob Rumänien in der EU bleiben soll? Soll das heißen das Wirtschaftszahlen moralische Werte aufheben? Also so ähnlich wie in der Doku, das man mit Geld Organe kaufen kann man sich durch gute Wildschafzahlen die moralischen defizite weg macht?
TiGGowich
TiGGowich - Vor Monat
Genau deshalb werde ich niemals einen Organspendeausweis haben. Ich traue auch keinem deutschen Arzt, dass wirklich alles dafür getan wird, mich am Leben zu erhalten, wenn jemand sieht, dass ich Organspender bin. Menschen sind korrupt und Geldgier ist in allen Schichten und Berufen vorhanden. Sorry, aber so gern ich nach meinem Tod noch Gutes für andere mit meinen Organen tun würde, ich traue dem System insgesamt einfach kein Stück.
Schnick Schnack Schnuck
@TiGGowich Ja. Muss jeder definitiv selbst abwägen und auch mit der Familie ( in meinem Fall Mann und Kinder ) besprechen. Damit im Fall der Fälle die Angehörigen nicht in der Zwickmühle sind...und für mich entscheiden müssen . Wenn eines meiner Kinder durch einen Unfall als Organspender in Frage kommen würde , würde ich ablehnen... ich liebe und beschütze sie seit ihrer Geburt und würde sie auch im Sterben nicht alleine und im Stich lassen ( die Explantation dauert STUNDEN) Und ich würde im Gegenzug auch kein Organ annehmen. Für mich ist jedes Leben heilig , jede Geburt ein Wunder und jedes Sterben ein Abschied, der es verdient hat, zelebriert zu werden. Und dieses würdevolle Abschied nehmen gibt es bei Explantation NICHT
TiGGowich
TiGGowich - Vor Monat
@Schnick Schnack Schnuck Das ist wirklich traurig... schon schade, wenn man bedenkt wie viel Potenzial darin steckt, aber man dem System einfach nicht trauen kann :(
TiGGowich
TiGGowich - Vor Monat
@Recep Önal Ist mir bewusst, lebe aber nicht mehr in Deutschland
Lch Coco
Lch Coco - Vor Monat
Ich auch! Wie leid es mir für diese Menschen tut, habe zu große Angst in falsche Hände zu geraten...
Schnick Schnack Schnuck
Geht mir ganz genauso. Werde auch kein Spender werden . Unter keinen Umständen . Arbeite selbst im medizinischen Bereich und vertraue NIEMANDEM
.
. - Vor Monat
Er sitzt am Anfang einfach auf einem anderem Grab :)
.
. - Vor Monat
@Emma Lehmann hab ich nie behauptet, das er das mit respektlosigkeit macht
Emma Lehmann
Emma Lehmann - Vor Monat
Das ist in Rumänien relativ normal. Die Gräber stehen da so eng teilweise, dass du drüber laufen musst um zu nem anderen zu kommen. Hat nichts mit respektlosigkeir zu tun
MrLala360
MrLala360 - Vor Monat
@Robotische Hilfe Traurig das Ihr bei so einem Thema noch lachen könnt, vieleicht hätet Ihr in diesem Land geboren werden sollen, vieleicht würde euch dann das lachen vergehen. Ich bin auch in Rumänien geboren und ich habe nicht das selbe Gesundheitliche Problem wie diese armen Kinder und denoch wurde ich in diesem Land krank und für mein restliches Leben geprägt und das aufgrund von fremdverschulden in einem Krankenhaus, in gegensatz zu diesen Kindern kann ich froh sein das ich Ärtzliche hilfe bekomme da ich ohne nicht überlebt hätte. Ihr habt keine ahnung was es heist ein Lebenlang krank zu sein, dadurch depresiev zu werden und was es heist aufgrund dessen als Partner immer wieder auf ablehnung zu stoßen.
Julian Schlüter
Julian Schlüter - Vor Monat
Wenn ich sowas sehe, würde ich am liebsten meinen Spenderausweis zerreißen!
Dann doch lieber den Mist verrotten lassen damit sich keine Arschlöcher am Leid anderer aufgeilen und bereichern können.
Hanfgurkenhasser
Hanfgurkenhasser - Vor Monat
@Recep Önal In die Richtung Organzucht wird schon geforscht. Hoffentlich kommen da bald positive Ergebnisse.
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
@WeiiswurstDev Leider gib es noch kein Organ Supermarkt
WeiiswurstDev
WeiiswurstDev - Vor Monat
Wenn es genug Organe gäbe würde das gar nicht erst passieren
Lch Coco
Lch Coco - Vor Monat
@Recep Önal also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es wenn man ein nein ankreuzt. Auch meine Familie weißt über meine Entscheidung.
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
@Lch Coco www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi4rdOputjlAhWS5HcKHR0bD9AYABAAGgJlZg&ohost=www.google.de&cid=CAESQOD2Cc7wgGnnIlp3guLUvq_dtwjkbfjKbJSPmwTTg7bAfysUbstK_Yl1RfrrJV0HCcfSZgiSdHi2p8VnHK1VFII&sig=AOD64_0su-PWrzMoTltJgmOJFjoZXYPIKw&q=&ved=2ahUKEwiG0cmputjlAhWFKFAKHXhoBUsQ0Qx6BAgMEAE&adurl=
C
C - Vor Monat
Die Reportage zeigt wie Geld die Moral des Menschen zerstört!
Alan Perkins
Alan Perkins - Vor Monat
Geld zerstört garnix... der Mensch selber bringt seine 'Moral' selber ein!
Hey Bro
Hey Bro - Vor Monat
Ein super Kerl!
Da kommen einem fast die Tränen..
InshaAllah wird er in seiner Arbeit sehr viel Erfolg haben, vieles Aufklärung, korrupte aufdecken und viele Kinder retten!
Kurdii CoC
Kurdii CoC - Vor Monat
@ak schubi ja wenn schon dann richtig du opfer
ak schubi
ak schubi - Vor Monat
@Kurdii CoC awass
Kurdii CoC
Kurdii CoC - Vor Monat
@ak schubi schreibt man getrennt
Reckonit Mayhelp
Reckonit Mayhelp - Vor Monat
Man kann nicht dankbar genug sein dafür, dass es solche Menschen gibt!
ak schubi
ak schubi - Vor Monat
Inshallah *
James Flynn
James Flynn - Vor Monat
Die Eu sollte arme Länder wie Rumänien stärker fördern. Und stärker helfen Anti-Korruptionsmaßnahmen aufzubauen.
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
@Nico resell Hasse lange weile Frag doch mal deine Mutter wer dein Vater Wirklich ist
Papar Ansen
Papar Ansen - Vor Monat
@Nimeni Alta glückwunsch... dümmster kommentar des tages.
Goldwaschen in Deutschland
_______________________ Sehr erschreckend das man da ohne Geld keine Chance auf Heilung hat :-( .Schöner Beitrag Arte ! ____________________
Emma Lehmann
Emma Lehmann - Vor Monat
Goldwaschen in Deutschland ganz so ist es auch nicht. Leider ist das ein absolutes negativ Beispiel und es muss viel gemacht werden. Aber es wird immer besser und die Leute werden wach und wollen für sich einstehen, gegen die paar korrupten Säcke. Allein ser Regierungswechsel vor kurzem bringt viel Hoffnung
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
es tutmir leid für dieser Famile
Und diese fall ist einer von millonen
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
Hallo
wahrum macht ihr kein film über OrganMafia
harv
harv - Vor Monat
Weil die Rechtschreibmafia das verhindert
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
@Nico resell was weilst Du
Recep Önal
Recep Önal - Vor Monat
@Julian Schlüter 100% Richtig
Ro Se
Ro Se - Vor Monat
*Schade, dass die Organspende mittlerweile zu einem Organhandel verkommen ist und Kinder wie Darius dadurch Opfer werden... Aber dennoch Dankeschön, merci beaucoup und multumesc, Arte! ♡*
Nächstes Video